Michael Bender

Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
geb. 1961

Curriculum vitae

seit 2006 Mitglied des Deutschen Mietgerichtstags e. V.

seit 2005 Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

seit 2003 Lehrbeauftragter der Verwaltungsfachhochschule
              in Wiesbaden

seit 1995 Rechtsanwalt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Völkerrecht, Recht der internationalen Organisationen und Europarecht an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Gießen

Erfolgreiche Teilnahme am theoretischen Teil des Lehrgangs gemäß
§ 4 Fachanwaltsordnung zum Erwerb besonderer Kenntnisse auf dem Fachgebiet Verwaltungsrecht

Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Mietrecht und Immobilien sowie Anwaltsmanagement im Deutschen Anwaltverein

Publikationen

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 4/09: BK-Abrechnung: Ist für die Wahrung der Abrechnungsfrist die rechtzeitige Absendung oder der rechtzeitige Zugang maßgeblich?

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 9/08: Mangelursache in der Mietersphäre: Wer muss den Mangel beseitigen?

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 3/07: Schönheits-
reparaturen: Ist eine Klausel wirksam, wonach Abweichungen von der „bisherigen Ausführungsart“ zustimmungspflichtig sind?

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 2/07: Umfeldmangel: Darf der Büromieter mindern, wenn sich der Besucherverkehr bei einem Mitmieter nachteilig verändert?

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 6/06: Schönheits-
reparaturen: Sind „starre“ Quotenklauseln unwirksam?

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 5/06: Betriebskosten bei Leerstand: Kann der Vermieter verlangen, dass der Mieter einer Änderung des Verteilerschlüssels zustimmt?

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 4/06: Schadensersatz: Wann beginnt die Verjährungsfrist für Ansprüche wegen unter-
lassener Schönheitsreparaturen?

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 6/05: Verspätete Rückgabe: Muss der Mieter die Entschädigung bis Monatsultimo zahlen?

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 3/05: Altverträge: Bleiben verlängerte Kündigungsfristen trotz Schuldrechtsreform wirksam?

„Mietrecht und Immobilien - Info M“ Heft 2/05: Ist der ersatzlose Abriss eines Gebäudes eine wirtschaftliche Verwertung im Sinne des § 573 Abs. 2 Nr. 3 BGB?